Was ist Physiotherapie?

Physiotherapie ist die Arbeit mit Bewegung, Physiotherapeuten sind also Experten für Bewegung. Sie haben das Know-How  zur Wiederherstellung von Bewegungsfunktionen, die durch Unfall oder Erkrankung verlorengegangen sind. Die Physiotherapie ist ein natürliches Heilverfahren, das in der Rehabilitation die Wiedereingliederung des Patienten in den Beruf und Alltag zum Ziel hat. Präventiv findet die Physiotherapie ihren Einsatz in der Gesundheitsförderung und Arbeitsplatzberatung zur  Vorbeugung von Schäden an Wirbelsäule und Gelenken durch Bewegungsmangel oder einseitige und belastende Arbeitshaltungen.

Bewegung ist eine Grundlage des Lebens, ein Ausdruck der Persönlichkeit und Befindlichkeit des Menschen.  Die Einschränkung der Bewegung durch Unfall, Verletzung oder Krankheit kann daher die Lebensqualität und die persönliche Freiheit massiv beeinträchtigen.

In der Physiotherapie wird nach der Erstellung eines detaillierten Befundes die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der natürlichen Bewegungsabläufe angestrebt und die Eigenverantwortung des Patienten gefördert. Ziel der Therapie ist die größtmögliche Bewegungsfreiheit, Schmerzfreiheit und Selbständigkeit des Patienten.

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt in der Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates.

Ein ebenso großes und wichtiges Anliegen ist es mir, die natürliche Bewegungsfreude von Kindern zu unterstützen bzw. wiederzuerwecken. Häufig leiden schon Volkschulkinder unter einem Mangel an Bewegung, der weitreichende Folgen wie Haltungsschwäche, Gleichgewichtsstörungen, Aufmerksamkeitsdefizit sowie Konzentrationsstörungen und häufig auch Übergewicht nach sich zieht.